Mitarbeitergespräche / Personalentwicklungsgespräche

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Häufig werden die Vorteile einer positiven und konstruktiven Gestaltung von regelmäßig (min. 1 x jährlich) durchgeführten Mitarbeitergesprächen in Unternehmen unterschätzt. Als Führungsinstrument oder Motivationsfaktor können diese einen großen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

Mag. Barbara Hellweger und Mag. Christoph Rohrmoser bieten Unterstützung und Begleitung bei der Erstellung und Gestaltung von Leitfäden für Mitarbeitergespräche bzw. Support bei der Überarbeitung und qualitative Überprüfung von bereits vorhandenen Leitfäden für eine erfolgreiche Durchführung von Mitarbeitergesprächen an. Dies geschieht unter Einbezug der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden. Bei Bedarf können Führungskräfte für eine optimale Durchführung und effiziente Gesprächsführung geschult werden.

Das Mitarbeitergespräch dient der Besprechung von Arbeitsaufgaben und –Arbeitsbedingungen, ermöglicht ein beiderseitiges Feedback und die Identifizierung von Optimierungs- Verbesserungs- oder Schulungsbedarf sowie die Einbindung von Beschäftigten in zukünftige unternehmensbezogene Entwicklungen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung, Formulierung und Schulung aller oder einzelner der folgenden Gesprächsphasen:
  • Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächseinstieg
  • Besprechung und Abgleich vorheriger Vereinbarungen
  • Feedback des Mitarbeiters
  • Aufgaben-, Kompetenzerfüllung und Zielvereinbarungen
  • Zukünftiges Entwicklungs-, und Schulungspotential
  • Zusammenfassung, Dokumentation von Vereinbarungen und Vorschlägen
  • Gesprächsabschluss
Vorteile für Ihr Unternehmen und ihre Beschäftigten durch positiv gestaltete Mitarbeitergespräche:
  • Steigerung der Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten
  • Positiver Einfluss auf Arbeitsmotivation der Beschäftigten
  • Verbesserung der Unternehmenskultur
  • Möglichkeit zum Ansprechen und zur Klärung von Konflikten
  • Möglichkeit für Beschäftigte eigene Meinung zu äußern
  • Möglichkeit für Beschäftigte Feedback zur Führungskraft zu geben
  • Auslotung Entwicklungs-, und Qualifizierungspotential
  • Klare Definition und Zielsetzung von vorhandenen und zukünftigen Arbeitsaufgaben
  • Steigerung der Beschäftigten-Soft-Skills:
    • Stärkung der Eigenverantwortung
    • Stärkung abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
    • Stärkung der Zusammenarbeit im eigenen Team
    • Steigerung der erlebten Wertschätzung durch Führungskräfte