Wir stellen unser OMEGA-Verfahren vor

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Wir stellen unser OMEGA-Verfahren vor

  • Posted by: Christoph Rohrmoser
Wir freuen uns und sind sehr stolz darauf bekannt zu geben, dass unser selbst entwickeltes OMEGA-Verfahren nun fertig gestellt ist. Nach einer kurzen Schulung ist es nun auch von anderen Experten/Arbeitspsychologen einfach und effizient als Employer Branding -Tool oder zur Durchführung der Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen einsetzbar!

Falls Interesse an einer Anwendung des Verfahrens besteht , bitte ein kurzes Mail an:
rohrmoser@hr-arbeitspsychologie.at oder hellweger@hr-arbeitspsychologie.at

Merkmale des OMEGA-Verfahrens:

  • Das OMEGA-Verfahren ist eine Weiterentwicklung und Aktualisierung des standardisierten SIGMA Verfahrens und wurde von Barbara Hellweger und Christoph Rohrmoser in den Jahren 2016 bis 2019 konstruiert, um der systematischen Erfassung vorhandener förderlicher sowie belastender Arbeitsbedingungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.
  • OMEGA umfasst in einer methodisch einzigartigen Weise sowohl eine objektive als auch subjektive bedingungsbezogene Analyse der Arbeitsbedingungen und vereint somit die Vorteile beider Methoden.
  • Das Instrument ist ein standardisiertes Messverfahren in Entsprechung der DIN/ÖNORM/SN EN ISO 10075-3.
  • Die Analyse umfasst die vier Hauptdimensionen (ASchG §§ 4 und 7)
    • Arbeitstätigkeit (8 Subdimensionen operationalisiert durch max. 42 objektive und 24 subjektive Items)
    • Sozial- und Organisationsklima (9 Subdimensionen operationalisiert durch max. 27 objektive und 37 subjektive Items)
    • Arbeitsumgebung / Arbeitsmittel (10 Subdimensionen operationalisiert durch max. 36 objektive und 15 subjektive Items)
    • Arbeitsabläufe / Arbeitsorganisation (9 Subdimensionen operationalisiert durch max. 68 objektive und 24 subjektive Items)
    • Sowie Zusatzfragen zu Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (13 objektive und 2 subjektive Items), die im Ergebnis gesondert tabellarisch aufgelistet werden
  • Die Anwendung erlaubt eine schnelle und effiziente Durchführung der Evaluierung / Gefährdungsbeurteilung arbeitsbedingter psychischer Belastungen und liefert exakte Ergebnisse, die eine zielgerichtete Maßnahmenfindung durch die Steuerungsgruppe ermöglichen.
  • Das Instrument ermöglicht eine modulare Anwendung zur Analyse einzelner Fragestellungen oder Abteilungen (z.B. Fragebestellungen zu Information/ Kommunikation; Führung; Teams, Digitalisierung, Arbeitsverdichtung, Soziales Klima, etc.)
  • Die Einbindung der Beschäftigten findet durch die obligatorische Durchführung von standardisierten Interviews statt. Die Methodik von Einzel- oder Kleingruppeninterviews nimmt (im Gegensatz zu Workshops, die zumeist auf 3-4 Stunden anberaumt sind) weniger Zeit in Anspruch und ermöglicht eine rasch zu organisierende Durchführung ohne wesentliche Störung des Betriebsablaufs, was in der Regel auf hohe Akzeptanz seitens der Arbeitgeber und Arbeitnehmer stößt. Differenzierte und konkrete Fragestellungen bewirken eine erleichterte Verbalisierung der spezifischen Belastungen, Optimierungsvorschläge und Ressourcen. Zudem werden Thematiken im Einzelinterview oftmals eher angesprochen als in einer Gruppe, in der Gruppendynamiken oder auch Sorgen um Diskretion und Anonymität TeilnehmerInnen an Wortmeldungen hindern können.
  • Der Betrieb erhält somit zusätzlich zur objektiven Vorhersage potentieller Fehlbeanspruchungen ein realistisches Bild, wie der Betrieb von den eigenen Beschäftigten als Arbeitgeber erlebt wird.
  • Empfohlene Gemeinsame Begehungen mit bzw. Einbindung von Präventivfachkräften bzw. Organen des ArbeitnehmerInnenschutzes (Betriebsräte, QM-Beauftragte etc.) tragen zur ganzheitlichen Betrachtungsweise der spezifischen Gegebenheiten bei und erhöhen Akzeptanz und Implementierung der Analyse in ein optimales umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement.

    Employer Branding:
  • OMEGA kann zudem als wirkungsvolles Tool im Employer Branding eingesetzt werden. Anhand der Ergebnisse werden konkrete Lösungswege aufgezeigt, wie Stressfaktoren reduziert und Arbeitsbedingungen verbessert werden können. Positive Effekte lassen sich somit erzielen im Hinblick auf:
    • die Gewinnung von neuen MitarbeiterInnen durch die Stärkung Ihrer positiven Unternehmensmarke,
    • durch die längerfristige Bindung von MitarbeiterInnen an das Unternehmen und die Reduktion der Fluktuation
    • durch die Steigerung bzw. den Erhalt der Beschäftigten-Performance und Motivation
    • durch zuträgliche Effekte auf die Unternehmenskultur

Zusätzliche Informationen zu OMEGA:

  • Preis 2019: Für exklusive Partner auf Anfrage, Preis für die OMEGA-Schulung ist jeweils individuell zu vereinbaren.
  • Die Befragung erfolgt unter strenger Beachtung des Datenschutzes.
  • Die Verarbeitung und Nutzen der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten, sowie der im Laufe des Projekts generierten Daten, erfolgt allein zur Erfüllung und Abwicklung der vereinbarten Leistungen sowie zur Bearbeitung Ihrer Anfragen.
  • Die Daten werden über ein gesichertes Kommunikationsprotokoll auf unseren gesicherten Server übertragen und werden auf externen Speichermedien für die Dauer des Projekts gesichert. Nach vollständiger Beendigung des Projekts werden die Daten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert und dann nach Fristablauf gelöscht.
  • Lediglich das aggregierte Gesamtergebnis (Prozentualwerte über die gesamte Erhebung) fließt in die allgemeinen Benchmarks ein (bei Bekanntgabe branchenspezifisch).
  • Die Nutzung des OMEGA Verfahrens ist ausschließlich geschulten Personen vorbehalten.

Weitere Fragen zu Ablauf, Inhalt, Schulung oder Sonstiges beantworten wir gerne nach Anfrage unter:
hellweger@hr-arbeitspsychologie.at oder rohrmoser@hr-arbeitspsychologie.at